#1 Regeln in diesem Forum von TierTalk24 19.06.2008 13:36

avatar

Grundsätzlich sind im Umgang miteinander die Regeln der Netiquette einzuhalten!

I. Was nicht erlaubt ist:

1. Grundsätzliches

a) Beleidigungen gegenüber anderen Usern und/oder Moderatoren ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum.

b) Beiträge mit rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äusserungen sind natürlich unerwünscht. Zudem weisen wir darauf hin, dass Verstösse gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.

c) Verboten sind auch Bilder mit einem entsprechenden Inhalten, insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit sexistischen oder obszönen Bildern. Verzichtet bitte ebenfalls auf das Einstellen von Bildern und/oder Texten, welche das Copyright verletzen!

d) Grundsätzlich ist jeder User für sein Geschriebenes selbst verantwortlich. Die Betreiber dieses Forums übernehmen keinerlei Haftung für die Beiträge der User.

e) Es ist nicht Sinn des Forums mit dem ersten Beitrag Werbung jeglicher Art (z.B. für seine eigene Homepage) zu machen. Neuen Usern, welche nicht mindestens 50 Beiträge im Forum geschrieben haben, ist es nicht erlaubt Werbung zu machen. Die Beiträge werden kommentarlos gelöscht! Ebenso ist es nicht erlaubt, Werbung für andere Foren zu machen. Ihr habt jedoch die Möglichkeit, Eure Homepage in Eurem persönlichen Profil einzutragen.


2. Weitere Forenregeln

a) Doppelpostings (2 Mal der gleiche Beitrag in 2 verschiedenen Foren) sind nicht erwünscht.

b) Spamming, also das Erstellen von Postings die nur Smilies oder nur 1 Wort enthalten sind nicht erwünscht. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen und informativ sein.

c) Bitte wählt bei einem neuen Thema einen aussagekräftigen Titel. Es erleichtert den Moderatoren die Arbeit und auch andere User, die Euch helfen wollen, können sofort besser beurteilen, ob Sie eine Antwort verfassen wollen oder nicht.

d) Das "Pushen" von Beiträgen (Beiträge, die nur den Zweck haben, dass das Thema wieder aktuell wird) ist ebenfalls nicht erlaubt. Hier ist etwas Geduld angebracht. Es wird immer versucht, so schnell wie möglich, zu antworten. Sollte nach ein paar Tagen immer noch keine Antwort oder keine zufriedenstellende Antwort vorhanden sein, ist ein erneuter Beitrag erlaubt.

e) Die Moderatoren dieses Forums sind berechtigt, jederzeit ohne vorherige Rücksprache einen Beitrag zu editieren. Sollte dadurch nach Ansicht des Verfassers der von ihm beabsichtige Sinn so verändert worden sein, dass der editierte Beitrag sinnentstellt oder sinnverändert ist, besteht die Möglichkeit, den betreffenden Beitrag durch einen Moderator löschen zu lassen.

f) Verboten sind "Werbenamen". Bitte benutzt keine Werbung in eurem Benutzernamen bei der Registrierung! Der Benutzername wird entweder komplett gelöscht oder ohne Mitteilung abgeändert.

g) Verboten sind Links zu Gewinnspielseiten, kostenpflichtigen Seiten oder Spieleseiten, bei welchen man User auf einen bestimmten Link locken muss bzw. dann dafür eine Gegenleistung erhält.

h) Beiträge, welche nur in Großbuchstaben und/oder nur in Fettschrift geschrieben sind, fördern nicht gerade die Leserlichkeit des Forum. Bitte nutzt diese Funktionen nur, wenn Ihr wirklich etwas hervorheben möchtet. Beiträge, welche nur in Großbuchstaben und/oder nur in Fettschrift geschrieben sind, werde editiert oder gelöscht.


II. Einige Hinweise

1. Bitte nutzt VOR dem Eröffnen eines neuen Themas die Suchfunktion im Forum. Vielleicht wurde das Thema ja schon im Forum bearbeitet.

2. Sollte einem User nachträglich noch etwas einfallen oder Fehler im Beitrag auffallen, dann schreibt den Beitrag nicht noch einmal (Doppelpost), sondern nutzt die Editierfunktion.

3. Private Diskussionen bitte per PN oder über Eure privaten Messenger (z.B. ICQ, MSN usw.) austragen.

4. Bitte keine Themen erstellen, die einem anderen User gewidmet sind oder einen speziellen User direkt ansprechen sollen (@UserXY). Bitte nutzt auch in diesem Fall die PN-Funktion. Antworten innerhalb eines bestehenden Themas sind damit natürlich nicht gemeint.

5. Moderatoren werden Euch niemals nach dem Passwort Eures Forenaccounts fragen. Gebt Euer Passwort unter keinen Umständen weiter.

6. Es ist nur noch möglich seine Beiträge innerhalb von 24 Stunden zu editieren. Danach verschwindet der "Edit" Button.

III. Avatare und Signaturen

1. In der Signatur und/oder im Avatar ist keine Werbung und keine Links zu externen Seiten erlaubt. Für nicht kommerzielle Seiten benutzt doch bitte das Feld in Eurem Profil. Hinweisen auf diese Links im Profil sind in der Signatur verboten (z.B. Link zu Homepage XYZ findet ihr im Profil).

2. Signaturen dürfen nicht animierte Banner mit einer maximalen Grösse 500 x 100 Pixel enthalten. Bitte nicht übermäßig animierte Banner einstellen. Euch stehen zudem 300 Zeichen und maximal 3 Smilies für Euren Text zur Verfügung.

3. Bitte nutzt die Standard-Schrift in Signaturen.

4. Signaturen müssen allgemein unseren "Forenregeln" entsprechen.

Die Entscheidung über eine Verletzung dieser Regeln hierüber obliegt dem Administrator. Dieser entscheidet, ob ein Mitglied mit seiner gegen die Regeln für die Signatur und/oder das Avatar verstößt.

IV. Stellung der Moderatoren, Massnahmen bei Verstössen gegen die Regeln

1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann vom Editieren von Posts, dem Schließen oder Löschen ganzer Themen bis hin zur Verwarnung oder dem Ausschluss eines Users führen.

2. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der 3. Verwarnung vom Forum ausgeschlossen. Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung von den Moderatoren vorzunehmen. Sie erfolgen grundsätzlich per Privatnachricht oder Mail. Bei besonders schweren Verstößen kann der Ausschluss jedoch schon früher erfolgen.

3. Zuwiderhandlungen gegen die Massnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen und werden mit Verwarnung geahndet. Auch Diskussionen zur Schliessung eines Threads werden nicht geduldet.

4. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht einverstanden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PN oder Mail bitten. Die Moderatoren sind grundsätzlich bereit, die Handlungen zu erklären. Dies heißt aber auch, dass öffentliche Diskussionen um die Handlungen der Moderatoren nicht erlaubt sind.

5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Administrator wenden und seine Beschwerde vortragen. Bitte sachlich!

V. Stellung der Administratoren/Betreiber des Forums

1. Die Administratoren/Betreiber geniessen das volle Recht und dürfen einem User jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Nutzung des Forums untersagen.

2. Einsprüche hiergegen müssen schriftlich, entweder per E-Mail oder per Briefpost (Anschrift siehe Impressum), erfolgen. Ein Einspruch muss von der Administration nicht unbedingt beantwortet werden, wird aber grundsätzlich zur Kenntnis genommen und die Sperrung ggfs. rückgängig gemacht.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen